Wir starten gegen 9:00 Uhr in Salzburg und fahren entlang der Salzach. Unsere Strecke ist ca. 52km lang und zunächst treffen wir in Oberndorf ein. Dies ist der Ort, in dem Stille Nacht komponiert wurde. Wir schauen uns dort eine Kapelle an.
Weiter geht es nach Tittmonig, dass eine sehr schöne Altstadt hat.

Nach einer Eispause geht es weier auf der Landstraße in Richtung Burghausen. Es sind eigentlich nur noch 14km, jedoch führt die Hälfte der Strecke leider bergauf. So kommt es, dass ich das erste Mal auf dieser Tour den Akku leergefahren habe. Zum Glück sind es nur 300m bis zum Hotel Bayerischer Hof unserem Tagesquatier. Ich habe es gerade noch überlebt.
Nach einer Pause schauen wir uns die Burg an. Hier steht die weltweit längste Burganlage und wir sind erstaunt, dass wir nicht schon vorher etwas davon gehört haben.
Leider sind die Koffer aus Salzburg noch nicht angekommen und wir müssen schon wieder beim Veranstalter anrufen. Nach einigen Überprüfungen wurde festgestellt, dass bei allen Teilnehmern nichts transportiert wurde. So heißt es warten und wir überbrücken dies mit dem Abendessen und einem Freigetränk von OÖ-Touristik.
Als wir wieder aufs Zimmer gehen sind unsere Koffer eingetroffen und wir machen uns ein wenig frisch, so dass wir uns die untere Stadt noch im sommerlich, abendlichen Flair ansehen.
Nach dem ein und dem anderem Kaltgetränk finden wir den Weg ins Hotel und sind begeistert von diesem Ort.