Heute ist ein besonderer Tag, da ich erst um 8:00 Uhr wach geworden bin. Die, die mich kennen, wissen, dass ich eigentlich immer um 5:00 Uhr aufstehe. Es gibt also so etwas wie Erholung hier in Slowenien.

Wir frühstücken und dann geht es kurz in die Vogelbeobachtungshütte. Dort sind heute sehr viele Eichhörnchen und so werden diese abgelichtet. Dann ist auch schon Mittag. Wir essen, wie selten hier vor Ort und im Anschluss geht es zur selben Hütte, wo wir die Bären wieder beobachten können. Dies ist der eigentliche Plan, als wir um 13:10 Uhr dort ankommen.

Es vergeht die erste Stunde und es kommen keine Bären. Auch die Stunde zwei vergeht wie am gestrigen Tag. Ich chatte mit Tanja die heute in Köln unterwegs ist. Bei ihr ist einfach mehr los. Es vergeht die dritte Stunde und auch jetzt gibt es immer noch keine Bären. Diesen Zeitpunkt verschlafe ich, da mir einfach die Augen zufallen. Meine Ansprüche für den heutigen Tag gehen gegen Null als dann kurz nach 16:45 Uhr die ersten beiden Bären auftauchen. Und schon fängt die Bärenshow an. Insgesamt konnten wir heute sieben Bären sehen. Ein Muttertier mit ihren drei Kindern, zwei Jugendliche und ein einzelner jugendlicher Bär. Insgesamt habe ich heute aber wesentlich weniger Bilder gemacht, da sich im Großen und Ganzen zum Vortag nichts verändert hat. Gegen 19:00 Uhr werden wir abgeholt. Wir können uns kurz frisch machen und es gibt Abendessen. Meine Gruppe verabschiedet sich in Richtung Bett und so verbringe ich den Abend mit Kerstin und Werner. Wir erzählen über die unterschiedlichsten Tierbeobachtungspunkte und für die nächsten Monate habe ich jetzt neue Ideen erhalten. Die beiden sind einfach klasse und der Abend war einfach schön. Schade, dass man dann doch schon einmal müde wird.

Morgen geht es im Übrigen zu einem anderen Beobachtungspunkt und ich bin schon richtig gespannt darauf.