Unser letzter Tag beginnt gegen 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Danach laufen wir noch einmal zum Strand und durch den Ort. Da es sehr kalt ist ziehen wir uns bis 11:00 Uhr in unser Zimmer zurück. Jetzt müssen wir auch aus unserem Zimmer raus. Die Koffer dürfen wir im benachbarten Hotel Atlantik abstellen und so versuchen wir die Zeit bis 14:00 Uhr tot zu schlagen.

Alle Geschäfte und Lokale, die wir noch einmal kurz besuchen wollten, haben geschlossen. Hier in Borkum werden heute die Bürgersteige hochgeklappt. Die Urlaubssaison ist vorbei.

Zu guter Letzt, hat noch das Restaurant Delft offen und so nehmen wir hier eine Mittagsmahlzeit zu uns. Eine Familie, Großeltern, Eltern und drei Kinder, die durch ihre Lautstärke auffällt, nervt am Nachbartisch. Gegen 13:45 Uhr gehen wir zum Zug und dieser ist sehr voll. Es sieht aus, als ist hier der allgemeine Kehraus angesagt.

Auf der Fähre können wir unser Gepäck gut unterbringen und dann beginnt die Suche nach einem Sitzplatz. Im Untergeschoss finden wir welche. Leider findet auch die Familie, die schon im Restaurant auffällig war, hier unten einen Platz. Es wird also wieder sehr laut.

Der Kapitän begrüßt alle an Board und ermahnt, dass die Coronaregeln eingehalten werden müssen. Das bedeutet, dass die FFP2 Masken die ganze Zeit getragen werden müssen. Meine Lieblingsfamilie hält sich leider nicht daran und das erste was sie nach der Ansage machen, ist die Masken ausziehen. Die Tische im Unterdeck füllen sich weiter und eine Gruppe aus Osteuropa platziert sich neben uns. Auch hier ist die erste Handlung, dass man sich die Masken auszieht. Irgendwie fühle ich mich unwohl und ich wünsche mir eine Kontrolle, wie sie heute in Bus und Bahnen üblich ist, jedoch bleibt sie aus.

Nach 2,5 Stunden ist die Überfahrt zu Ende und wir fahren ohne Probleme nach Hause.

Ohh, Dummheit stirbt leider nie aus.
So ist es.