Ich werde wach, höre das Wetter und dreh mich sofort wieder um – Gruselig. Neuer Versuch: Ich werde wieder wach. Es reicht zum Aufstehen und Frühstücken und es ist nur noch stürmisch. Trotzdem werfen wir uns auf die Fahrräder und es geht in Richtung Ostlandstrand. All die kleinen Stichstraßen in Richtung Strand, die wir bisher noch nicht abgefahren sind stehen heute auf dem Programm.

Am Ostlandstrand laufen wir die Dünen hoch und was liegt denn da am Strand. Neugierig laufe ich in die Richtung. Vorher wird natürlich die Kamera passend ausgestattet und so kann ich aus wenigen Metern mit dem Teleobjektiv eine kleine Kegelrobbe beobachten. Das ist ein großartiges Erlebnis. Nachdem ich diverse Bilder im Kasten habe, geht es wieder zurück.
Diesmal quer über die Insel bis zum Südstrand. Unser Weg führt uns zum Nordsee Aquarium. Für 4,50 € dürfen wir dort in acht Aquarien die Fische und Tiere der Nordsee betrachten. Es ist liebevoll gemacht, jedoch frage ich mich, was den Preis rechtfertigt.

Danach fahren wir zurück ins Hotel. Insgesamt haben wir mit unseren E-Bikes nun knapp 100 km gefahren. Ich wusste gar nicht, dass das Borkum hergibt.

Nach einer kurzen Pause starten wir wieder zu Fuß in Richtung Hauptstrand. Dort bis zur Seehundabsperrung auf die große Sandbank. Wir kommen trockenen Fußes dorthin. Das Wetter hat sich sehr beruhigt. Es ist zwar immer noch stürmisch, aber trocken. Diese Wanderung muss man einfach auf Borkum machen.

Nachdem wir wieder zurück im Hotel sind, entschließen wir uns, dass wir die Leihräder wieder zurückbringen und noch einmal das süße Omas Borkumer Teestübchen besuchen. Wieder einmal werden wir hervorragend bewirtet und ich kann jedem nur empfehlen, es hier auf Borkum zu besuchen. Gegen 18:00 Uhr endet unser normales Tagesprogramm. Nun heißt es Kofferpacken und Abendessen.

Ohh – Wenn die Zeit wie im Flug vergeht, dann bist du auf Borkum.
So ist es.