Der Morgen startet und die erste Meldung von Niklas ist, dass das Wasser in unserem Haus weiter steigt. Es gibt für mich jetzt nur noch eine Priorität: Der Keller muss leergepumpt werden. Ich starte in den sozialen Medien einen Aufruf, dass wir dringend ein Stromaggregat benötigen, da wir immer noch keinen Strom haben. Niklas alarmiert auch die Feuerwehr. Diese rückt dann als erstes aus und pumpt.

In der Zwischenzeit haben Steffen und Ingo ein Aggregat organisiert und versuchen damit nach Weilerswist zu kommen. Hier gibt es wieder die Schwierigkeiten, dass die Straßen immer noch überflutet sind. Der einzige Weg ist über die A553 und A1 bis Weilerswist West und dann über die Umgehung bis zur Shell-Station und von hinten über die Bonner Straße in den Ort. Wege, die man sonst in 10 Minuten überbrückt dauern jetzt das dreifache.
Unsere Mieter rücken auch in Weilerswist an und nachdem unsere Pumpe angeschlossen ist wird mit dem Neuanfang begonnen. Alle nassen oder zerstörten Möbel und Gegenstände tragen die Jungs nach draußen.
Inzwischen wirkt mein Aggregatsaufruf und es melden sich Leute, die eins zur Verfügung stellen wollen. Da wir keins mehr benötigen fange ich an in 3000 km Entfernung die Geräte zu vermitteln, da auch immer mehr Bekannte aus dem Unwettergebiet das gleiche Problem haben. So können wir hier in Kreta auch etwas sinnvolles machen.

Mittlerweile haben wir uns entschieden, dass wir den Urlaub abbrechen wollen. Wir versuchen die TUI telefonisch zu erreichen und es funktioniert nicht. So gebe ich meinen Wunsch online in den Chat Bereich ein. Nachdem TUI fünf Stunden später immer noch nicht reagiert hat organisieren wir uns selbst einen Rückflug für Morgen. Wir gehen zu unserem Autovermieter und der wird uns Morgen zum Flughafen fahren – Ohne Probleme. Der Rückflug ist also organisiert. Jetzt meldet sich TUI und wir bekommen ein Rückreiseangebot – Tolle Reaktionszeit, das nenne ich mal Kundennähe. Den nächsten Urlaub plane ich wieder selbst. Das sind doch „Pappnasen“.

Unterdessen sehe ich, dass unsere Bürgermeisterin jetzt in regelmäßigen Abständen die Neuigkeiten zu unserem Ort veröffentlicht und so gegen die Fakenews mit gekonnter Berichterstattung diese neutralisiert. Das finde ich richtig gut. Leider ist es aber Realität, dass unsere Nachbarorte Bliesheim und Blessem sehr stark betroffen sind. Das schmerzt schon sehr, wenn man diese Bilder sehen muss.

Niklas ist dann auch wieder mit der Feuerwehr unterwegs und er kommt erst wieder zurück als er vor Erschöpfung nicht mehr kann. In unserem Haus helfen jetzt auch noch Martin und Chris mit und hier kann ich auch nur wieder sagen – wir haben die beste Familie und die besten Freunde. Der Tag geht zu Ende und wir bekommen die Rückmeldung, dass jetzt alles geschafft ist. Die Truppe war jetzt schon wieder knapp 15 Stunden aktiv. Wir bekommen ein Video und können jetzt abschätzen, wie es um unser Haus steht. Es ist schon massiv und leider ist das Wasser auch hoch in die Wände gezogen. Werden wir Morgen mal sehen, was uns so erwartet.
Meine Schwester hat dann die Helden des heutigen Tages noch zu einem Tagesabschluss eingeladen.

Unter diesen Umständen den Urlaub abzubrechen ist nicht toll, aber ich freue mich, dass ich dann diese tolle Truppe und die vielen helfenden Hände sehen kann und mich direkt bei ihnen bedanken darf.

Es gibt Sachen, die sind viel wichtiger als die materiellen Werte um uns herum und das ist die Solidarität der Vielen. Ich konnte sie heute feststellen – Danke