Wir starten heute im Osten von London, denn wir wollen den Arcelor Mittal Orbit im Olympiapark ansehen und ausprobieren. Leider wird es gerade repariert und so kann ich nur ein Bild davon machen. Das nächste, dass wir machen wollen, ist das Olympiastadion besichtigen.

Dieses wird mittlerweile von West Ham United gemietet und so ist die ganze Führung mehr auf den Fußballclub ausgelegt. Verwundert bin ich dann über das Bild im Stadion. Uns wurde in unserem Appartement gesagt, dass wir unbedingt darauf achten sollen, dass wir mit der Energie sparsam sein sollen, da England eine Energiekrise hat. Hier im Stadion sind Leuchten, mit jeweils 2 x 32 Ampere, die dazu eingesetzt werden, dass das Gras gut wächst – Finde den Fehler.

Von hier aus geht es zurück in die Innenstadt in Richtung Tower Bridge. Diese besichtigen wir von innen und vor allen Dingen von oben. Diese Besichtigung kann ich auch empfehlen, da sie mit gut gefallen hat. Man hat z.B. an manchen Stellen einen Glasboden eingebaut, in dem man dann auf die Fahrbahn heruntersehen kann. Danach wollen wir noch den View from The Shard – also den Blick aus der Scherbe ansehen. Dies ist einer der höchsten Bürotürme auf der anderen Themseseite, jedoch bekommen wir nur Karten für den Freitag. Also laufen wir an der Themse entlang. Hier lassen wir die Architektur auf uns wirken. Wir stellen fest, dass in den letzten Jahren sehr viel in London gebaut worden ist. Meine ersten Aufnahmen waren so, dass nur die Gurke zu sehen war. Heute steht sie so weit im Hintergrund, dass man sie kaum noch von dieser anderen Themseseite sieht. Natürlich wird das ein oder andere Streetfoto auch gemacht, das ist bei über 16 km, die wir heute schon wieder gelaufen sind, auch kein Wunder.