Aufstehen – Frühstück und pünktlich werden wir um 10:00 abgeholt, damit wir noch unseren Tag in Ljubljana verbringen können. Das funktioniert auch noch alles sehr gut.

Kurz vor der Abfahrt stellt Petra fest, dass sie sich nicht in ihren Flug einchecken kann und dass ihr Flug storniert worden ist. Das liegt wohl daran, dass sie ihren Hinflug nicht angetreten hatte. Sie ruft die Hotline der Lufthansa an und während unserer Fahrt in die Hauptstadt konnte es nicht geklärt werden.

Nachdem wir am Bahnhof in Ljubljana ankommen, geben wir Petra die Möglichkeit in Ruhe mit der Servicehotline zu verhandeln. In der Zwischenzeit stellen wir die Koffer in einem Schließfach ab. Nachdem wir zurückkommen, hat Petra alles geklärt und sie ist eingecheckt. Unser Besichtigungstag startet und wir sind von der Altstadt und dessen Flair begeistert. Nach einer ausgiebigen Mittagspause und einem sehr leckeren Essen durchstreifen wir die Gassen und das ein oder andere Geschäft.

Am frühen Nachmittag geht unser Weg zurück zum Bahnhof und wir wollen die Koffer aus dem Schließfach zurückholen. Leider funktioniert die Steuerung nicht und wir müssen zuerst noch das Servicepersonal aufsuchen. Wir erhalten die Koffer und im letzten Moment treffen wir auch noch beim Bus ein, der uns zum Flughafen bringt. Am Flughafen checken wir ein und dort wird uns schon mitgeteilt, dass der Flug ca. 30 Minuten Verspätung hat. Das ist alles noch kein Problem, da unser Anschlussflug in München erst eine Stunde und 15 Minuten nach unserer normalen Ankunft ist. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle durchlaufen haben, gibt es schon eine Verspätung von einer Stunde. Wir warten und insgesamt können wir erst ca. 90 Minuten später einchecken. Wir fliegen los und der Kapitän entschuldigt sich für die Verspätung. Er darf extrem hoch fliegen und somit sehr schnell und unsere Fahrzeit, die normalerweise eine Stunde und fünf Minuten dauert wird in 40 Minuten geflogen. Wir kommen also in München an und das Bodenpersonal hat noch nicht mit dem Flugzeug gerechnet. So dauert es ca. eine Stunde, bis wir am Terminal ankommen.

Der Anschlussflug nach Köln ist somit weg. Auf geht es an den Servicedesk der Lufthansa und wir bekommen ein Hotel zugewiesen und einen Gutschein für ein Essen im Flughafengelände. Das Einzige, dass jetzt noch geöffnet hat, ist Mc Donalds. Alle Leute, die diesen Gutschein erhalten haben, treffen sich jetzt hier. Die Schlange am Ausgabeschalter wird immer länger. Nachdem wir unser Essen haben, gesättigt sind und zum Busterminal gehen, an dem der Bus zum Hotel losfahren soll, lese wir, dass ab 0:00 Uhr kein Bus mehr zum Hotel fährt. Es ist jetzt 0:10 Uhr. Wir nehmen ein Taxi und erreichen das Hotel Moxy gegen 0:30 Uhr. Wir erhalten unsere Zimmer und gegen 4:00 Uhr startet der Tag, da der Flug nach Köln kurz nach sechs losgeht. Diesmal geht alles ohne Probleme und ich bekomme auch meinen Anschlusszug in Köln in Richtung Weilerswist. Es ist ein sehr schönes Erlebnis in Slowenien gewesen und jetzt wird zuerst einmal ausgeschlafen.