Der Tag beginnt ruhig, da wir von unserem gestrigen Sportereignis erledigt waren. Irgendwie möchte ich heute aber doch etwas unternehmen und so schlage ich vor, dass wir nach Béziers fahren. Diese Stadt ist nur zehn Kilometer entfernt und ist immer interessant für einen Kurzbesuch. Ich kann unser Team davon überzeugen und so geht es los. Als wir aus dem Parkhaus hervortreten merke ich sofort, dass sich die Stadt verändert hat.

Sie ist sauberer, und wesentlich freundlicher geworden. Überall gibt es Straßencafés und Restaurants und ein richtiges mediterranes Feeling kommt auf. Unser Weg geht wie in jedem Jahr zur Kirche St Nazaire. Hier kann man kostenfrei den Turm besichtigen, von wo aus man einen wunderbaren Überblick über die gesamte Umgebung bekommt. In der Kirche sind riesige Projektoren aufgebaut und auf Plakaten wird verraten, dass in der Zeit von Juli bis August jeden Abend ab 22:30 Uhr ein Lichtshow gezeigt wird. Da Tanja und ich im letzten Jahr die Projektion in Chartres gesehen haben, überzeugen wir den Rest der Bande, dass man sich das unbedingt ansehen muss.

Am frühen Abend fahren wir zurück zu unserem Ferienhaus, nehmen das Abendessen ein um dann gegen 21:00 Uhr wieder nach Béziers zu fahren. Wieder werden wir überrascht als wir aus dem Parkhaus kommen. Illuminierte Brunnen, Bäume und Hecken erwarten uns. Es ist aus meiner Sicht etwas verspielt, aber sehenswert. Aus den Straßencafés kommt nun Livemusik die Stadt ist noch lebenswerter.

Als wir an der Kathedrale ankommen steht dort schon eine riesige Menschenschlange. Wir warten, bis die Show beginnt und Punkt 22:30 Uhr sehen wir eine beeindruckende Licht- und Musikpräsentation zur Erschaffung der Erde. Das muss man einfach gesehen haben. Nach ca. 30 Minuten ist sie leider schon vorbei. Beeindruckt bin ich auch darüber, dass so etwas kostenfrei angeboten wird. Andererseits sieht man auch, dass die Stadt dadurch mit Menschen gefüllt ist und viele, genauso wie wir anschließend noch einen Absacker zu sich nehmen. Béziers zieht die Menschen an und es ist nicht nur für einen „Kurzbesuch“ für eine Stunde geeignet.