Es ist gegen 8:00 Uhr und wir sind alle wach und frühstücken reichhaltig, so dass wir gegen 9:00 Uhr starten können. Nach wenigen Metern erreichen wir unsere erste Schleuse. Es ist eigentlich nichts anderes als eine Brückendurchfahrt, jedoch standen wir auf einmal quer vor der Einfahrt. Wir benötigen einen zweiten Versuch und dann kommen wir auch ohne Probleme in die Schleuse.

Alle weiteren Schleusen funktionieren ohne ein Problem und unser Team weiß nach der heutigen letzten Schleuse in der Nähe von Homps alle Handgriffe. Dies ist leider nicht bei einigen anderen Kähnen. Im Besonderen fällt uns allen hier das Boot „Condom“ auf. In den Schleusen hält eine alte Dame im vorderen Bereich die Leinen nie straff, so dass es immer wieder unsere Reling verbeult. Das nervt ganz schön.

Unser Tagesziel ist wie beschrieben Homps. Hier gibt es einen Süßwassersee, in dem unsere junge Bande zum Schwimmen geht. Wir genießen das ruhige Bootsleben im Pool. Am Abend gehen wir dann in Frankreich zum „Lecker Italiener“ essen und lassen den Abend ruhig ausklingen – Das war der Plan, jedoch haben schon am gesamten Nachmittag ein Team des belgischen Fernsehens eine Sportsendung zur Tour de France vorbereitet, die um 21:00 Uhr startet. Wir liegen mit unserem Bötchen genau gegenüber zur Präsentation und bekommen die gesamte Show mit. Der gesamte Hafen ist hell erleuchtet und so lohnt es sich noch das ein oder andere Bild zu schießen.

Am späten Abend sind es immer noch 36 Grad und es ist zu warm zum Schlafen. Erst gegen Mitternacht ist es wieder erträglich. So muss man sich bis dahin die Zeit mit einem Kaltgetränk verschönen.