Der Tag beginnt ganz gemütlich. Zunächst packen wir unsere Rucksäcke fertig und dann geht es an den Frühstückstisch. Kleine Änderungen, die wir am Vortag bemängelten, wurden heute schon umgesetzt. So stehen jetzt kleine Täfelchen an den verschiedenen Joghurtsorten. Der gelbe Joghurt ist diesmal wirklich Vanillejoghurt. Irgendein „Honk“ hatte den Löffel für den Joghurt ins Müsli gelegt und das sah dann gar nicht mehr lecker aus.

Hier verstehe ich das Personal nicht. Insgesamt laufen vier Bedienstete an dieser Stelle vorbei, jedoch keiner reinigt den Löffel. Erst als ich einen anspreche, wird der Löffel gereinigt. Am Tisch werde ich nach Tee gefragt – auch das kann toll sein. Es gibt aber Roibuschtee und damit kann man mich auch wieder verjagen. Bei der Eiauswahl gibt es heute nur Rührei, auch wieder keinen Speck. Wir kommen nach kurzer Zeit an den Punkt, dass wir keine Lust mehr auf das Frühstück haben.

Das Shearwater Explorers Village ist für mich einfach ein Großkonzern ohne einen besonderen Service. Da wird man mich nie wieder sehen.

Weiter geht es um 10:30 Uhr zum Flughafen Victoria Falls. Das hat alles super funktioniert und auch der Flug nach Johannesburg verläuft ohne Probleme. In Johannesburg haben wir dann eine längere Wartezeit und ich sehe, dass wir mit einer A380 fliegen. Das ist natürlich so ein „Jungendings“. Ich bin begeistert. Auch hier starten wir pünktlich und in London kommen wir sogar 30 Minuten früher an. In Richtung Brüssel funktioniert alles hervorragend. Keine Verspätung. Doch dann kommts – Unser Gepäck hat wohl noch keine Lust nach Hause zu fahren und hat einen Antrag auf Sonderurlaub gestellt. Es kommt einfach nicht an. Also geht es zu Lost and Found. Dort füllen wir einen Computer mit unseren Gepäckdaten und dürfen dann nur mit unserem Handgepäck, dem Fotorucksack, weiterziehen. Somit kaufe ich mir zuerst in Brüssel einen Handrasierer, da hier die Geschäfte geöffnet haben. Alle Sachen, die mit Körperpflege und Kleidung zu tun haben, sind nämlich im Hauptgepäck. Die restliche Heimfahrt mit dem Thalys und der Bahn funktioniert auch wunderbar und so sind wir gegen 16:15 In Weilerswist.

Weitere Informationen zum Gepäck folgen. Bilder auch, da auch das Lesegerät im Hauptgepäck ist.

Nachtrag: Die Rucksäcke haben am 17.10.2022 auch den Weg nach Hause gefunden.

Zu Barbaras Kommentar:

Ja, der Eintritt zu den Victoria Falls beträgt 30$ oder 30 Euro. Die Hauptwährung in Zimbabwe ist jetzt der US Dollar, da die eigene Währung zu schnell an Wert verliert. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es den Leuten in Zimbabwe besser geht, als den Menschen in Botswana. Wie wir diese Reise besser oder anders gestalten würden, könnt ihr demnächst noch im Hauptteil lesen. Vorab - Die ersten drei Tage hätte man anders gestalten sollen. Der Rest war reichlich gefüllt aber wunderschön.