Wir haben Feiertag, fast alle haben frei und ich stehe um 7:08 Uhr am Bahnhof Weilerswist. Der Zug in Richtung Köln kommt pünktlich und das ist der Start für ein kleines Abenteuer in Richtung Botswana. Zunächst kommt aber eine für mich ca. 30-stündige Anreise.

In Köln geht es auch pünktlich mit dem Thalys weiter. Leider gab es auf dem Weg zwischen Lüttich und Brüssel einen Personenschaden und so wird der Zug von der Schnellbahntrasse auf die normale Strecke umgeleitet. Dies hat zur Folge, dass wir ca. 45 Minuten später in Brüssel ankommen. Das ist nicht weiter schlimm, da wir von hier aus nur noch zum Flughafen fahren müssen.

Der Zug dorthin soll von Gleis 17 starten. Kurz bevor der Zug einfährt, erfahren wir, dass sich das Gleis geändert hat, und so stiefeln wir die Treppe mit unseren Wanderrucksäcken wieder herunter und wieder hoch zum neuen Gleis. Ich fühle mich an den Kölner Hauptbahnhof erinnert.

Am Flughafen Brüssel geht es erst um 16:30 Uhr weiter. Wir haben also viel Zeit. Von hier startet der Flug in Richtung London Heathrow, aber auch wieder mit einer zwanzig-Minütigen Verspätung. Macht nichts, da unser Weiterflug erst um 21:25 Uhr ist. In Heathrow selbst haben wir noch Zeit für ein Abendessen und hier kommt der Moment, wo ich an das Zitat aus Asterix bei den Britten denken muss: „Die spinnen, die …“ Ich hatte noch alte Pfundnoten aus unserem letzten Urlaub in England von 2018 dabei. Als wir unser Essen bezahlen wollen, bekommt Tanja nur zu hören: „Sind sie denn die Einzige, die nicht weiß, was in den letzten Wochen passiert ist. Die Königin ist tot und wir haben jetzt einen König. Die Geldscheine mit dem Aufdruck der Königin sind nicht mehr gültig“. Nach einigem Hin- und Her haben wir dann mit der zum Glück gültigen Kreditkarte bezahlt. Wir versuchen die Scheine noch in einem anderen Laden loszuwerden, jedoch auch ohne Erfolg. Die alten Pfundnoten mit der Königin sind seit letztem Freitag nicht mehr gültig. Es gibt nur noch welche mit dem König. Wir können die alten Noten nur noch in einer Wechselstube umtauschen. Dort haben wir sie dann allerdings in Euro umgewandelt. Das gibt zwar „Kursverluste“, aber jetzt sind die alten Pfund wieder schöne Euros.

Weiter geht’s nach ein paar Fish and Ships mit dem Flug in Richtung Johannesburg. Gegen 20:00 Uhr wird uns mitgeteilt, dass wir nicht vom Terminal 5A sondern von 5C starten. Die Wanderschaft beginnt erneut. Gegen 20:10 Uhr meldet uns Google, dass unser Flug mit 30 Minuten in Johannesburg landen wird. Es ist schon verrückt, da bist du noch nicht mal in der Luft und das Internet weiß, dass du verspätet ankommen wirst.

Wie auch dem so ist. Wir starten wirklich mit 30-minütiger Verspätung. Im Flugzeug läuft alles bestens. Gegen 23:00 Uhr bekomme ich noch einen kleinen Snack und ein Getränk. Ich bin Hundemüde und so schlafe ich auch noch vor Mitternacht ein.

Bilder gibt es heute noch keine besonderen. Ich hoffe, dass das Morgen besser wird.