Wo fange ich heute an? Also wir haben uns als Ziel gesetzt einmal um den See Genezareth zu fahren und so starten wir natürlich in unserm Appartement in Tiberias. Als erstes steuern wir Yardenit am Jordan an. Dort ist eine Taufstelle, an der es im Minutentakt neue Christen gibt.

Die Leute werden dort reihenweise in den Jordan geworfen und kommen danach als Christen wieder heraus. Alle Nationen treffen sich dort. Vom Russischem Shantychor der jeden neuen Täufling mit dem Schifferklavier begrüßt bis zum brasilianischem Gitarrenspieler der die Täuflinge gemeinsam mit einem Trommler ebenfalls mit Musik begleitet. Es gibt auch Unterschiede bei der Taufe. So müssen die Russen sofort mit einem Handtuch von oben bis unten abgetrocknet werden. Die Brasilianer springen danach noch einmal in den Jordan und schwimmen eine Runde.
So unterschiedlich können neue Christen sein.
Danach geht es über die Südspitze des Sees zur Nordspitze und dort sind die Orte, an denen Jesus aktiv gewesen sein soll. Wir besuchen eine Kirche in Kafarnaum, die direkt am See liegt und platzen dort in eine russische Hochzeit hinein. Im Anschluss fahren wir zu einer Kirche, die an der Stelle steht, Jesus aus den fünf Broten und zwei Fischen 5000 Leute gesättigt hat. Als wir dort waren, fällt uns ein, dass wir auch hungrig sind und bald mal wieder was essen sollten und so kehren wir in Magdala bei Pizza Hut ein, ja genau - der Ort, wo eine Freundin von Jesus lebte. Der hatte wenigsten am Schabbat auf.
Gut gesättigt fahren wir wieder nach Tiberias und laufen am Abend noch ein wenig über die Seepromenade.

Was kann ich über den fünften Tag in Israel sagen:
Wenn wir in Deutschland einen Jordan hätten, dann würden nicht so viele Leute aus der Kirche austreten. Zumindest kurzzeitig.