Es ist ca. 5:00 Uhr und ich schleiche mich aus unserem Hotelzimmer, da ich ein paar Bilder von der leeren Stadt machen möchte. Gleichzeitig möchte ich gegen 8:00 Uhr die Eintrittskarten für die Uffizien abholen, die ich in Deutschland über das Internet bestellt habe.

So laufe ich am Arno entlang und plötzlich spricht mich eine Russin an, die mich bittet, dass ich sie filmen bzw. fotografieren soll. Da ich ja ehh nichts anderes vorhabe, mache ich das und fotografiere Sie auch mit meiner Kamera.
Der Morgen kommt und ich stelle mich in die Schlange zu den Uffizienkarten an. Alles funktioniert. Gegen 8:20 Uhr habe ich die Karten für die restliche Gruppe.
Auf dem Heimweg fällt mir allerdings auf, dass das Datum für den Besuch nicht stimmt – Uff, da habe ich wohl beim Reservieren der Karten einen Fehler gemacht und sie genau für den darauffolgenden Sonntag bestellt.
Was mache ich jetzt? Ich entscheide mich dafür, dass ich einfach mal nichts sage.
So frühstücken wir und dann gehen wir zum Eingang der Uffizien. Ich verabschiede mich von dem Rest der Gruppe, da ich selbst nicht mit in das Museum will. Dann sehe ich, wie die restlichen drei Leute ohne Probleme ins Museum kommen. Kein Kontrolleur überprüft die Karten. Ich glaube ich habe einfach nur Glück gehabt.
Nach zwei Stunden treffen wir uns wieder. Ich habe die Stadt fotografisch unsicher gemacht und der Rest hat die Kultur genossen, ohne zu wissen, dass die Karten erst eine Woche später gültig waren.
Am Nachmittag genießen wir die Stadt und laufen durch die kleinen Gassen.